Newsarchiv: Aktuelles
Jahr 2013
Infoveranstaltung: Auslaufen der Magisterstudiengänge
Alle Magisterstudiengänge an der MLU werden eingestellt, sie müssen bis zum Ende des Wintersemesters 2012/13 inklusive aller Prüfungsteile abgeschlossen sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Prüfungsamtes der Philosophischen Fakultät I.
Jahr 2012
Informationsveranstaltung zu Japan-Aufenthalten
19.06.2012: Universitäts-Partnerschaften, Stipendien und die Bewerbung
Wann? Mi. 27.06.2012, 18:00-19:00 Uhr
Wo? Hoher Weg 4, Raum 231
Deadline für Bewerbungen für einen Aufenthalt ab April 2013: 29.08.2012
Inhalt: Ein Auslandsaufenthalt ist zwar kein verpflichtender, aber doch ein zentraler und wichtiger Teil der Ausbildung zum Japanologen. Da sich hierum aber zahlreiche Sorgen, Unklarheiten und Ängste ranken, soll in dieser Veranstaltung ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten, an unseren Partneruniversitäten einen Aufenthalt zu absolvieren, gegeben werden. Zudem liegt der Fokus auf dem Ablauf und den Inhalten des Bewerbungsverfahrens.
Neuigkeiten
17.05.2012: Prof. Dr. Gesine Foljanty-Jost hält am 18.05.2012 anlässlich der Jahrestagung des Verbandes Deutsch-Japanischer Gesellschaften (VDJG), die dieses Jahr in Halle stattfindet, den Festvortrag unter dem Titel "150 Jahre Deutsch-Japanische Beziehungen – brauchen wir eine Japanologie". Mehr Informationen finden Sie hier .
Internationale Woche -- Dokumentarfilm zu Fukushima
08.05.2012: Das International Office und das Institut für Japanologie
der MLU Halle-Wittenberg laden im Rahmen der Internationalen Woche an der MLU zur Vorführung des Dokumentarfilms „Radioactivists – Protest in Japan seit Fukushima“ ein. Der Film wird in Anwesenheit der beiden Regisseurinnen gezeigt.
Im Anschluss an die Vorführung besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Ort: Hallischer Saal (Burse zur Tulpe)
Zeit: Donnerstag, 10.05.2012, 18.20 Uhr
Universitätsabkommen mit der Universität Tsukuba unterzeichnet
21.03.2012: Am 14.03.2012 unterzeichnete der Präsident der staatlichen Universität Tsukuba im Beisein von Frau Prof. Dr. Gesine Foljanty-Jost einen Kooperationesvertrag zwischen beiden Universitäten. Damit wird das bisherige Fakultätsabkommen zwischen der Philosophischen Fakultät I der MLU und der Graduate School of Humanities and Social Sciences der Universität Tsukuba auf alle universitären disziplinen ausgeweitet.
Deutsch-Japanisches Graduiertenkolleg verlängert
21.03.2012: Das Graduiertenkolleg "Formenwandel der Bürgergesellschaft - Japan und Deutschland im Vergleich" ist nach 4,5 Jahren erfolgreicher Arbeit bis 2016 verlängert worden. Mit Förderung der DFG und der JSPS kann damit ab dem 01.04.2012 zusammen mit der Universität Tokyo die interdisziplinäre Forschung von deutschen und japanischen DoktorandInnen fortgesetzt werden.
Jahr 2011
Informationsveranstaltung zur Bewerbung für Japanaufenthalte für das WS 2012
• am Mo. 19.12.2010, 18:00-20:00 Uhr
• Veranstaltungsort: Hoher Weg 4 , Raum 225
Die Veranstaltung soll den Studierenden helfen sich optimal für die Bewerbung im Haus und bei den japanischen Universitäten vorzubereiten. Besonders empfehlenswert ist die Veranstaltung deswegen für BA – und MA- Studierende, welche sich für einen Aufenthalt in Japan ab September 2012 interessieren. Die Deadline für die Bewerbung zur aktuellen Ausschreibung ist der 19.01.2011
Aktuelle Ausschreibung von Studienplätzen und Stipendien ab WS 2012 an der
• Waseda Universität,
• Tokyo Universität,
• Senshu Universität,
• Dokkyo Universität und
• Musashi Universität
Die Professur für Japanologie (Prof. Dr. Gesine Foljanty-Jost) vergibt wieder Plätze für ein Studiensemester bzw. Studienjahr an den o.g. Tokioter Universitäten.. Für einen Teil der Studienplätze können Hallenser Studierende z.B. für ein JASSO-Stipendium vorgeschlagen werden. Bei der Bewerbung um Auslands-BAFöG unterstützen wir Sie gerne.
• Wer kann sich bewerben? Alle Studierenden der Japanologie ab dem 3. Semester.
• Was reiche ich ein? -->
1. Deckblatt (bitte mit vollständigen (!) Angaben zu: Name, Foto, Anschrift, Telefon, E- Mail, Studienfächer, Semesterzahl, - falls eine Bewerbung für mehrere Universitäten erfolgt, bitte Angabe Ihrer Präferenz hinzufügen -, Liste der beigefügten Unterlagen ggf. mit Seitenzahl)
2. Lebenslauf (deutsch, tabellarisch, 1 Seite)
3. Vorstellung Ihres Forschungsthemas für Ihren Japanaufenthalt (deutsch, mit kurzer Beschreibung des Forschungsstandes, ca. 2 Seiten zzgl. Literaturverzeichnis )
4. Kopie des Abiturzeugnisses und Aufstellung aller bisher erworbenen Scheine bzw. Kontoauszug aus dem Löwenportal (alle Fächer; Teilnahme- und Leistungsscheine mit Noten)
• Wo bewerbe ich mich? --> Senden Sie die Bewerbung bitte in elektronischer Form bis zum 19.01.2012 an: anne.beer@japanologie.uni-halle.de
• Wo kann ich Rückfragen stellen? --> Bei Frau Anne Beer, MA per E-Mail (anne.beer@japanologie.uni-halle.de), per Telefon (0345-5524339) oder in der Sprechstunde Mi. 10-12 Uhr
Aufhebung des Magisterstudienganges Japanologie zum Ende des WS 2012/13
06.12.2011: Der Magisterstudiengang Japanologie wird zum Ende des Wintersemesters 2012/2013 aufgehoben. Das heißt, dass bis spätestestens dahin alle Leistungen in den Hauptseminaren erbracht sein müssen. Eine Immatrikulation über diesen Zeitpunkt hinaus ist möglich, um nach dem März 2013 die Magisterarbeit zu schreiben und Magisterprüfungen abzulegen. Dafür muss bis zum 31.01.2012 ein Antrag beim Prüfungsamt (Frau Tettenborn) gestellt werden. Wird der Termin nicht gewahrt, erfolgt die Exmatrikulation automatisch zum 01.04.2013.
Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:
- Prüfungsamt zur Aufhebung: http://pruefungsamt.philfak1.uni-halle.de/
- Seite der Abteilung für Studium und Lehre zur Aufhebung von Studiengängen: http://studium.verwaltung.uni-halle.de/arbeitsbereich_1/aufgehobenestudiengaenge/
Informationsveranstaltung zu Japan-Aufenthalten -- Universitäts-Partnerschaften, Stipendien und sonstige Wege nach Japan
- Mi. 12.10.2010, 18:00-20:00 Uhr
- Melanchthonianum, Hörsaal XVIII
Ein Auslandsaufenthalt ist zwar kein verpflichtender, aber doch ein zentraler und wichtiger Teil der Ausbildung zum Japanologen. Da sich hierum aber zahlreiche Sorgen, Unklarheiten und Ängste ranken, soll in dieser Veranstaltung ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten gegeben und die Gelegenheit zum Austausch mit erfahrenen Kommilitonen eröffnet werden. Besonders empfehlenswert ist die Veranstaltung für die Studierende, welche sich für einen Aufenthalt in Japan ab April 2012 oder September 2012 interessieren. Die Deadline für die Bewerbung zur aktuellen Ausschreibung ist der 26.10.2011
Aktuelle Ausschreibung von Studienplätzen und Stipendien ab SS 2012 und WS 2012 an der
- Waseda Universität,
- Tokyo Universität,
- Senshu Universität,
- Dokkyo Universität und
- Musashi Universität
Die Professur für Japanologie (Prof. Dr. Gesine Foljanty-Jost) vergibt wieder Plätze für ein Studiensemester bzw. Studienjahr an den o.g. Tokioter Universitäten. Die Waseda und die Tokyo sind renommierte Universitäten, die bei der Internationalisierung von Japans Hochschulbereich führend sind. Die Musashi, Senshu und Dokkyo sind kleinere, aber ebenfalls zentral in Tokio gelegene Hochschulen mit sehr gutem Ruf. Für einen Teil der Studienplätze können Hallenser Studierende z.B. für ein JASSO-Stipendium vorgeschlagen werden. Bei der Bewerbung um Auslands-BAFöG unterstützen wir Sie gerne.
- Studienbeginn: zum 1. April oder zum 1. September 2012
- Bewerbungsschluss: 26.10.2011
- Wer kann sich bewerben? Alle Studierenden der Japanologie ab dem 3. Semester.
- Was reiche ich ein? -->
- Deckblatt (bitte mit vollständigen (!) Angaben zu: Name, Anschrift, Telefon, E- Mail, Studienfächer, Semesterzahl, - falls eine Bewerbung für mehrere Universitäten erfolgt, bitte Angabe Ihrer Präferenz hinzufügen -, Liste der beigefügten Unterlagen ggf. mit Seitenzahl)
- Lebenslauf (deutsch, tabellarisch, 1 Seite)
- Vorstellung Ihres Forschungsthemas für Ihren Japanaufenthalt (deutsch, mit kurzer Beschreibung des Forschungsstandes, ca. 2 Seiten zzgl. Literaturverzeichnis )
- Kopie des Abiturzeugnisses und Aufstellung aller bisher erworbenen Scheine bzw. Kontoauszug aus dem Löwenportal (alle Fächer; Teilnahme- und Leistungsscheine mit Noten)
- Wo bewerbe ich mich? --> Senden Sie die Bewerbung bitte in elektronischer Form an: anne.seidel@japanologie.uni-halle.de
- Wo kann ich Rückfragen stellen? --> Bei Frau Anne Seidel, MA per E-Mail (anne.seidel@japanologie.uni-halle.de), per Telefon (0345-5524339) oder in der Sprechstunde.
Japan-Woche
14.06.2011: Vom 29. Juni bis 1. Juli finden anlässlich des 150. Jubiläums freundschaftlicher Beziehungen zwischen Deutschland und Japan die Japan-Tage an der MLU statt. Am Universitätsplatz und am Weinberg-Campus wird dabei ein buntes Programm geboten, das vor allem die Bedeutung der Wissenschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern hervorheben soll.
So würdigt das deutsch-japanische Symposium die guten naturwissenschaftlichen Beziehungen der MLU nach Japan, es gibt eine Informationsveranstaltung zum Thema Forschen in Japan, und zur Langen Nacht der Wissenschaften stehen die Studierenden der Japanologie für Fragen zum Studium in Japan zur Verfügung. Aber auch japanische Kultur steht auf dem Programm: Japanisch-Schnupperkurse bieten an allen drei Tagen einen Eindruck der Sprache, es gibt Ausstellungen von Fotos und japanischem Spielzeug, und Interessierte können sich an Kalligraphie versuchen. Eine Podiumsdiskussion und zwei Filmen greifen zudem die aktuellen Ereignisse in Japan auf.
Genaue Informationen und das Programm finden Sie hier: http://www.uni-halle.de/japan-tage_2011/
Jahr 2008
Gastprofessor aus Japan
02.09.2008: In der Zeit vom 01.09. - 31.10.2008 ist Herr Professor Dr. Murakami von der Senshu-Universität Gast an unserem Institut und wird im Oktober ein Blockseminar zum Thema "Bürgergesellschaft im Vergleich" anbieten.
Abschied von Professor Yatsubayashi
02.09.2008: zum Ende des Monats wird Herr Professor Yatsubayashi unser Institut verlassen und an die Senshu-Universität zurückkehren. Für seine Lehrtätigkeit im Sommersemester 2008 danken wir ihm und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seinen Forschungsvorhaben.